Das Skigebiet Predigtstuhl

Der Skilift Predigtstuhl befindet sich in der Urlaubsregion Sankt Englmar (Bayer. Wald), im 500m entfernten Ortsteil Markbuchen. Das Gebiet am Predigtstuhl wurde für den Wintersport im Jahre 1971 erschlossen. Es umfasst mehrere Lifte, unter anderem den langen Doppelschlepper mit 1100m und den Herzerllift mit 700m.

Die alpinen Abfahrten reichen vom großzügigen Parkplatz (Talstation 850m NN) bis zum Gipfel (1024m NN) des Predigtstuhls. Der seit drei Generationen durch die Familie Kaiser geführte Betrieb ist bekannt für seine hervorragend präparierten Pisten. Dafür sorgen die beiden Pistenbullys von Käsbohrer mit ihren erfahrenen Fahrern. Auch bei wenig Schnee ermöglichen wir mit Hilfe von LKWs und Schneefräsen eine sichere Anfahrt.

Eine Beschneiungsanlage mit Schneekanonen wurde 2011 installiert und in Betrieb genommen. So steht dem Schneespaß nichts mehr im Wege.

Mit einer wundervollen Aussicht vom Gipfel des Predigtstuhls über den ganzen Bayerischen Wald wird der Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Herzerllift – Predigtstuhl II

Bereits im Jahre 1963 gab es den ersten Skilift am Predigtstuhl, unseren Herzerllift, dessen Name ergab sich aus den herzförmigen Zangen die, bis heute, nur einen halben Punkt aus der Liftkarte stempeln. Zudem ist seine romantische Lage besonders geeignet um sich bei einer Bergfahrt etwas näher kennen zu lernen…

Flutlicht

siehe Startseite..

Gastronomie

Für das leibliche Wohl sorgt ein Imbiss direkt an der Talstation der Doppelliftanlage. Wem Currywurst und Glühwein nicht reichen, der kann im nahe gelegenen Gasthaus Markbuchen einkehren. Weitere Einkehrschwünge ergeben sich in Sankt Englmar und Umgebung.
http://www.skilifte-st-englmar.de/gaststaetten/
http://www.urlaubsregion-sankt-englmar.de/gastgeber/gasthoefe/
http://www.schnitzmuehle.com

Skiverleih / Ski- und Snowboard-Schule

Skiverleih & Profi-Snowboardschule Bergshop 24

In der Verleihstation vom Peter, direkt an der Talstation Predigtstuhl I, finden Sie ein umfangreiches Angebot an Ski-, Snowboard- und Langlaufski/ Skating Ausrüstung und sonstigem Wintersportequipment.

Das Team vom Bergshop 24 berät Sie kompetent und individuell und geht dabei besonders auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kleinen ein.

Öffnungszeiten: Mo – Mi   8:30 Uhr – 19:00 Uhr
Do – Sa    8:30 Uhr – 21:00 Uhr

So  8:30 Uhr – 16:30 Uhr

Wer noch nicht sicher o015120310850der noch nie auf den Brettern stand dem empfeh015120310850len wir die Profi-Snowboardschule mit Top Ausgebildeten Snowboardlehrern/in.

Kontakt:

Bergshop24
Skilift Predigtstuhl
Markbuchen 4
Tel.: +49 (0) 9965 810484

weitere Standorte unter: www.bergshop24.net

Funpark – Predigtstuhl Snowpark

Diesen Winter geht der Park in seine mittlerweile fünfte Saison und hat zu diesem kleinen Jubiläum ein nettes Upgrade für alle Shredder parat. Während des Sommers wurden aufwendige Erdarbeiten betrieben, um die Qualität des Slopestyle-Parks auch bei schlechteren Schneeverhältnissen zu gewährleisten und um das gesamte Setup zu erweitern.

Der Predigtstuhl Snowpark ist der einzige Park im Bayerischen Wald, der die ganze Woche über Flutlichtbetrieb hat und dabei auch alle Obstacles beleuchtet sind.

Mit insgesamt acht Rails bzw. Boxen, mehreren kleinen Jib-Kickern und diversen Jib-Obstacles wie z.B. Tonnen, Baumstämmen usw. ist der Snowpark Predigtstuhl der größte Funpark im Bayerischen Wald. Auf ca. 500 Metern können sich Snowboarder und Freeskier entsprechend austoben. Alle Obstacles und Rails wurden in Zusammenarbeit mit der Shape-Crew von NGS-Snowboarding selbst konzeptioniert und gebaut.

Für die Zukunft sind ein großer Wallride und eine exklusive Waldabfahrt im Style eines Stash-Parks geplant.

Specials

  • beleuchteter Funpark
  • extra Sound im Park
  • urige Holzhütte für die Locals direkt am Park

Obstacles

  • 4m Straight Box
  • 9m Straight Rail
  • 8m Straight Rail high
  • 8m Kinked Box
  • 9m Double-Kinked Box
  • 6m Curved Box
  • 4m Rainbow Box
  • 6m A-Frame Rail
  • div. Jib-Obstacles (Tonnen, Baumstämme, …)
  • je nach Schneelage 2 bis 3 Kicker (zwischen 3 und 10 Meter Table)